weingut högl
März 3, 2008
der grüne veltliner steinfeder 2007 mit 11% alk trinkt sich sehr fein und leicht. besitzt ein dezent pfeffrige note und hat trotz der steinfeder leichtigkeit einen guten köper. etwas nach roten äpfeln. sehr trinkanimierend.
-
der grüne veltliner federspiel steinterrassen 2007 wirkt schön stoffig. trinkt sich knackig frisch. etwas nach frischen äpfeln. 12,5% alk.
der gelbe muskateller 2007 (fassprobe) besticht durch seine sehr feine duftige nase. etwas hollunder. nicht zu süss mit einer spur würze. sehr elegant zu trinken. toll gemacht passt optimal zu curry und safran gerichten. 12% alk.
die fassprobe vom riesling bruck 2007 trinkt sich sehr knackig mit etwas säure. 12% alk. preis ca. 10,5 euro ab hof.
der gv smaragd „schön“ 2007 (fassprobe) zeigt sicht mittelgelb im glas und besitzt bereits eine „schöne“ mischung aus süsse und würzigkeit. baut einen „schönen“ spannungsbogen auf und zeigt sich wirklich schon von seiner besten „schönen“ seite. ca. 13,4% alk.
der riesling smaragd vision 2006 duftet sehr fein und besitzt eine schöne stilistik. trinkt sich wirklich elegant. leider ausverkauft. ca. 13,5% alk.
-
-
der riesling reserve bruck 2006 ist halbsüss und besitzt 12,5% alkohol. der hohe restzucker und die säure sind so optimal integriert dass dieser wein etwas ganz besonderes ist. knackig und frisch trotz 30g rz/l. ein geheimtip der ausschließlich in der magnum flasche erhältlich ist. preis ca. 50 euro.
etwas seltenes in der wachau ist der chardonnay terrassen 2003 von josef m. högl. goldig im glas. eine spur walderdbeeren im duft. das grosse holz ist erkennbar. eine spur tabakig und jugendlich zugleich. besitzt grosses lagerpotential. 13% alk.
-
-
der grüne veltliner smaragd steinertal 2003 zeig sich dunkelgelb bis goldig. besitzt eine schöne honignote mit etwas kräutern und haselnuss. trinkt sich rund und weich. ein gelungener wein.
infos über das weingut in spitz unter www.weingut-hoegl.at
Entry Filed under: 2006, 2007, grüner veltliner, högl, riesling, smaragd, wachau, wein. Schlagworte: högl, wachau, wein.
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed